Das Elementare Musizieren ist ein wunderbarer Weg, die angeborene Musikalität des Kindes zu nähren und seine Fähigkeiten zum Instrumentalspiel, Gesang, Tanz und zu einem guten sozialen Miteinander weiter zu entwickeln.

Schon das Ungeborene hört den Herzschlag der Mutter, die Stimmen der Eltern und Geschwister, deren Lieblingsmusik und allerlei Alltagsgeräusche. Das Neugeborene ist bereits musikalisch und kann Musik wie eine zweite Muttersprache erlernen.

Musik hat besonders viele positive Effekte – sie fördert sozial-emotionale Fähigkeiten, die Gehirnentwicklung, die Kreativität, die Fähigkeit zuzuhören und macht Groß und Klein Spaß.

Im Elementaren Musizieren wird die Stimme spielerisch als vielseitiges und ureigenes Instrument erlebt und wie nebenbei wird das Gehör verfeinert. Der Körper wird über Bewegung und Tanz in Rhythmik, Sensorik sowie Grob- und Feinmotorik geschult und als Ausdrucksmittel erfahren. Besonders das improvisatorische Spiel auf Instrumenten weckt Freude am gemeinsamen Musizieren.

Ältere Kinder bekommen erste Bausteine der Musikkunde und lernen die Vielzahl der Instrumente kennen als idealer Übergang zum Instrumentalspiel.

Folgende Unterrichtsinhalte werden altersgerecht angeboten:

• Lieder, um den Grundschlag zu spüren
  • Fingerspiele und Sprechverse, um die Sprache zu fördern
  • Lieder für Körpererfahrung
  • Bewegung zur Musik
  • Lieder in verschiedenen Stimmungen
  • Bewusstes Musikhören und zur Ruhe kommen
  • Elementare Instrumente ausprobieren, gemeinsam spielen
  • Bewegungsarten (schleichen, hüpfen, rollen, flitzen)
  • Erste Erfahrungen mit musikalischen Parametern: schnell/langsam, laut/leise, hoch/tief
  • Musikkunde mit Gehörbildung, rhythmischen Grundlagen, Solmisation
  • Instrumentenvorstellung