Unser Fachbereich umfasst die Instrumente Violine (Geige), Viola (Bratsche), Violoncello und Kontrabass. Zurzeit unterrichten wir an unserer Schule über 120 Schülerinnen und Schüler der Streicherklassen.

Wir legen besonderen Wert auf die Arbeit mit und in Ensembles, zuerst – sobald die erste Griffart recht sicher ist – in Spielkreisen, später – ab dem elften Lebensjahr – im Orchester der Musikschule. Wir stehen in ständigem Austausch mit unserer Partnermusikschule in Eppan (Appiano) in Südtirol und treffen einander immer wieder zu Probenwochenenden, sodass wir häufig in Orchestern mit 50 und mehr MusikerInnen spielen können.

Mit diesen Ensembles wirken wir beim Weihnachtskonzert, beim Musical, beim Faschingskonzert und bei diversen anderen Schwerpunktkonzerten der Musikschule mit – es wurden auch schon E-Geigerinnen bei Jazzkonzerten gesehen.