Neue Kooperation fördert Blasmusik-Nachwuchs

In der Musikschule Bregenz gab es bisher zwei Blasorchester für den Nachwuchs – die „Rookies“ für Kinder sowie die „Raindrops“ für Jugendliche.

Auf Initiative von Musikschuldirektorin Bettina Wechselberger wurde nun durch eine Kooperation mit den drei Bregenzer Blaskapellen Stadtmusik Bregenz, Musikverein Fluh und Stadtkapelle Bregenz-Vorkloster ein gemeinsames Orchester ins Leben gerufen.

Um den Nachwuchs zu fördern, werden die beiden Gruppen nun kostenfrei in der Musikschule Bregenz angeboten. Der bisherige Beitrag entfällt dadurch. Bereits vor zwei Jahren war es Musikschuldirektorin Wechselberger ein großes Anliegen, dem Nachwuchs der Musikschule und dem Nachwuchs der drei Blaskapellen die Möglichkeit von gemeinsamen Orchestern in der Musikschule zu bieten, um den Kindern und Jugendlichen den Einstieg in das Orchestermusizieren zu erleichtern.

Nachdem Kinder die ersten Erfahrungen mit Blasmusik-Instrumenten gesammelt haben, können sie bei den „Rookies“ beginnen und dann mit fortschreitendem Können und Orchestererfahrung zu den „Raindrops“ wechseln. Die Einstufung sowie die passende Literatur werden in enger Abstimmung mit den Instrumentallehrer:innen besprochen und erarbeitet. Mit Thomas Gertner verfügt die Musikschule dankenswerterweise über einen sehr erfahrenen Dirigenten mit großer Einsatzbereitschaft und Erfahrung in diesem Bereich. 26 Kinder spielen derzeit bei den „Rookies“, 13 bei den „Raindrops“.

Durch den großen Einsatz aller Beteiligten können die Kinder und Jugendlichen bereits auf zahlreiche Auftritte im Festspielhaus, bei verschiedenen Konzerten der Blasmusik sowie bei Veranstaltungen der Musikschule zurückblicken.

In guter Zusammenarbeit mit dem Vorarlberger Blasmusikverband unter Wolfram Baldauf werden die Nachwuchs-Orchester auch Teil des Verbandes, wodurch darüber hinaus noch weitere Projekte realisiert werden können.