Die Posaune ist das einzige Instrument der Blechblasfamilie, das seine Töne mit einem Zug –und nicht mit Ventilen – verändert. Dadurch sind die für dieses Instrument so charakteristischen Glissandi („Schmierer“) möglich, die gerade in moderner Musik häufig Einsatz finden. Alle Blechblasinstrumente werden durch das Schwingen der Lippe (Lippensummen) zum Ton angeregt. Dadurch ist das eigentliche Instrument nicht die Posaune, sondern die Lippe und damit das Kind, das die Posaune spielt.

In der Regel beginnen die Kinder auf einer Tenorposaune zu lernen. Darüber hinaus gibt es aber auch Sopran-, Alt-, Bass- und Kontrabassposaunen. Wer lange genug spielt, kommt eventuell in den Genuss, eine nach historischem Vorbild gebaute Barockposaune bedienen zu dürfen.

Die Posaune ist in praktisch allen Musikrichtungen zuhause. Ihre Haupteinsatzgebiete sind aber das klassische Orchester, Blechbläserkammermusik, Blas- und Volksmusik sowie Jazzensembles und Rockbands.

Empfohlenes Alter für den Unterrichtsbeginn
ab 6 Jahren