Rhythmus ist Bestandteil jeglicher Musikkultur. Schlaginstrumente sind daher so alt wie die Menschheit. Während die Pauke schon im 18. Jahrhundert ein beliebtes Solo- und Orchesterinstrument war, erlangten Schlagzeug, Percussion und Stabspiele wie Xylophon oder Vibraphon im 20. Jahrhundert in praktisch allen modernen musikalischen Stilrichtungen (Jazz, Rock, Pop) große Bedeutung. Kaum eine Band, egal welchen Stil sie pflegt, kommt heute ohne Schlagzeug oder Percussion aus. Die Vielfalt der Schlag- und Effektinstrumente erzeugt nicht nur bei Jugendlichen großes Interesse, entsprechend vielfältig sind die Möglichkeiten des Musizierens.

Das Instrumentarium des Schlagwerks gliedert sich in fünf Hauptbereiche:

• kleine Trommel (Rudimental Drumming)
  • Drum-Set (Jazz, Rock, Fusion, Funk, Set-up etc.)
  • Pauke (Orchester- und Sololiteratur)
  • Stabspiele (Glockenspiel, Xylophon, Vibraphon, Marimbaphon)
  • Percussion (Latin und World Music, z. B. mit Kastagnetten, Bongos oder Congas)

Das umfangreiche Instrumentarium erfordert ein schrittweises Erlernen der speziellen Fertigkeiten, die wiederum motorische Begabung voraussetzen. In der Ausbildung werden die an der kleinen Trommel erworbenen Basiskenntnisse (elementare Schlagfolgen, Noten- und Symbollehre) am Drum-Set weiterentwickelt und je nach Bedarf und Interesse der SchülerInnen auf die anderen Bereiche übertragen.

Empfohlenes Alter für den Unterrichtsbeginn
ab ca. 6 Jahren