Alter: 3 - 12 Monate, Dauer: 45 Minuten

Schwerpunkt: Hören und Fühlen

Babies erkunden mit Hingabe und großer Neugier Stimme und Körper. Gemeinsame Lautübungen und Rhythmusspiele fördern die Sprachentwicklung und die Freude an Musik. Mit Kniereitern, gemeinsamen Tänzen und dem ersten elementaren Instrumentalspiel mit Rasseln, Trommeln, Glöckchen erleben sie die Buntheit der Musik und genießen die Zeit mit der Begleitperson.

Alter: 1 - 2 Jahre, Dauer: 45 Minuten

Schwerpunkt: Bewegen und Differenzieren

Die Kleinkinder werden mit jedem Tag aktiver und beginnen ihre Welt zu erkunden. Mit Bewegungsliedern und geordneten Bewegungsmöglichkeiten, wie stampfen, sausen, schleichen, drehen, begleitet von geeigneten Musikstücken und Liedern, macht das Kind im Spiel seine ersten Erfahrungen mit Gegensätzen wie laut und leise oder schnell und langsam. Es lernt weitere Instrumente kennen und experimentiert mit diesen ebenso wie mit der eigenen Stimme.

Alter: 2 - 3 Jahre, Dauer: 45 Minuten

Schwerpunkt: Von der Grobmotorik zur Feinmotorik

Die Sprache zur Verständigung und zum Gestalten gewinnt an Bedeutung. Kinder dürfen selber ausprobieren, was sie in die Hände bekommen. Passende Lieder zu ihrem Interesse an der Welt, dem Körper, dem Gegenüber bieten Antwort. Instrumente wollen erkundet werden und das Experimentieren und Explorieren ist fixer Bestandteil des Unterrichts.

Alter: 3 - 4 Jahre, Dauer: 60 Minuten

Schwerpunkt: Experimentieren und Erfahren

Das Kind beginnt vermehrt auch ohne Eltern zu musizieren und zu tanzen. Es kann sich mit Freude ganz einbringen und lernt mitwachsenden Freiräumen umzugehen. Die Experimentierfreude wird auf musischer, kreativer, sprachlicher und sozialer Ebene gefördert.

Alter: ab 4 Jahren, Dauer: 60 Minuten

Schwerpunkt: Bewegen und Begegnen

Gemeinsam tauchen wir in die bunte Welt von Liedern und bewegen uns im Rollenspiel. Eltern schenken sich und ihrem Kind eine Qualitätszeit mit viel Bewegung, die Spaß macht und Lebensfreude generiert. Die Bindung wird genährt und die Lust am Tanzen, Laufen, Sausen, Hüpfen erhält einen Rahmen.

Angebot für Eltern mit zwei oder mehr Kindern (0 - 4 Jahre), Dauer: 45 Minuten

Gemeinsam musizieren verbindet, macht Spaß und bringt Farbe in den Alltag.
Die Kleinen beobachten die Großen: Die Ideen zu Bewegungen, Spielen und Improvisationen fließen wie selbstverständlich in die bunte Runde. Miteinander in der Musik sein und voneinander lernen stehen im Mittelpunkt.

Alter:  4 - 6 Jahre, Dauer: 60 Minuten

In diesem zweijährigen Unterrichtsangebot liegen die Schwerpunkte in den Bereichen:

• Singen, Stimme und Sprache
  • Elementares Musizieren mit Instrumenten
  • Bewegung und Tanz
  • Musik hören
  • Instrumentenvorstellung und Information
  • Musikkunde: Gehörbildung, rhythmische Grundlagen, Solmisation

Auf ganzheitliche Weise wird das Kind spielerisch angeregt, seine Stimme zu erforschen, damit zu experimentieren und seinen Stimm-Ton-Raum zu erweitern. Ebenso erfährt es seinen Körper als Ausdrucksmittel mit Freude in Tanz und Bewegung. Im ersten Jahr (Elementares Musizieren I) lernt es im gemeinsamen Musizieren und Singen mit Orff Instrumente zu experimentieren, improvisieren und Lieder zu begleiten. Im zweiten Jahr (Elementares Musizieren II) ist der Schwerpunkt Instrumentenkunde:  alle Instrumente der Musikschule werden vorgestellt und einige Instrumente werden selbst gebaut. Die Freude an Musik und die Phantasie sollen dabei angeregt, die Wahrnehmungsfähigkeit und Sensibilität verfeinert werden.

Alter: 6 - 10 Jahre, Dauer: 60 Minuten

Schwerpunkt: Gemeinsames Musizieren und Singen, Ensemble Spiel

Dieses Angebot richtet sich an Kinder, die entweder parallel zum Instrumentalunterricht in der Gruppe musizieren und singen möchten oder sich mit der Wahl des Instrumentes noch Zeit lassen wollen. Im Spielkreis hat ihr Kind ein breites Spektrum an Orff-Instrumenten (Orff, Percussion…usw.) zur Verfügung. Darstellendes Spiel, Gesang und Tanz sind ebenso Elemente des Kurses wie Gehörbildung, Rhythmik, Instrumentalspiel und Gesang im Ensemble. Sie lernen miteinander zu musizieren und zuhören im Ensemble. Mit kleinen Konzerten oder Musicals erfahren sie spielerisch Freude am Singen, Musizieren und Sprechen auf der Bühne.

Alter: ab 5 Jahren, Dauer: 60 Minuten

Schwerpunkt: Kreativität und Improvisation

Beim kreativen Kindertanz verbinden wir die Lust am Bewegen mit Musik, schlüpfen in verschiedene Rollen, erforschen den Bewegungsradius unseres Körpers und finden unsere eigene Choreographie. Gemeinsames Singen, verbunden mit der Verwendung von ORFF-Instrumenten und immer wieder ins Bewegen finden, trägt uns durch die Stunde.

NEUE KOOPERATION DER MUSIKSCHULE BREGENZ

"Musik bewegt uns..."

Das BENEVIT Sozialzentrum in Weidach ist das erste Pflegeheim ,das mit der Musikschule Bregenz in Kooperation das
Projekt „Musik bewegt uns…“ startet, darauf sind wir sehr stolz.

Unter dem Motto "Spaß an Musik" werden wöchentliche Musikstunden mit einem vielfältigen Programm von
Christiane Sauter-Pflomm angeboten. Dazu gehört das Singen (Volkslieder, Kirchenlieder, Schlager, Kanons),
Hören und Sprechen von Gedichten und Versen passend zu einem Thema oder zur Jahreszeit.
Es wird mit einfachen Rhythmusinstrumenten und Klangbausteinen gespielt. Sitztänze oder Lieder mit Bewegungen gehören dazu,
aber auch Ruhepunkte zum Zuhören sind Teil einer jeden Stunde.

Frau Christiane Sauter-Pflomm singt und musiziert im kirchlichen Bereich schon seit über 25 Jahren mit Menschen jeden Alters.
Seit 2 Jahren ist sie an der Musikschule Bregenz im Fachbereich EMP tätig.

BENEVIT Sozialzentrum in Weidach

Konzert mit den Kinder vom Streicher Spielkreis