Orchester der Musikschule Bregenz

Im Musikschulorchester Bregenz (MSO) sind alle Instrumente des klassischen Symphonieorchesters willkommen: Geigen, Bratschen, Celli, Kontrabässe, Oboen, Querflöten, Klarinetten, Fagotte, Trompeten, Hörner, Posaunen, bei Bedarf Tuba, Pauken und das benötigte Schlagwerk.

Das pädagogische Konzept unseres Orchesters sieht eine Mitwirkung ab dem 11. Lebensjahr und einer gewissen technischen Versiertheit am Instrument vor. Die Entscheidung, ob ein Mitwirken schon möglich ist, wird im Team aller beteiligten Lehrpersonen entschieden. Auch ist uns wichtig, dass alle Konzerte von den Kindern und Jugendlichen selbst gemeistert werden. Außer in besonderen Notfällen ist eine Mitwirkung von Aushilfen oder Lehrpersonen nicht vorgesehen.

Zu den Highlights des Schuljahres gehören die Mitwirkung bei „Musik am Platz“ und traditionell die letzten Programmpunkte des Schlusskonzertes.

Ganz besonders freuen wir uns alle zwei Jahre auf das Musical, welches wir in Zusammenarbeit mit den Gesangs- und Tanzklassen realisieren. Die Konzerte finden im Festspielhaus Bregenz und im Theater am Kornmarkt statt.

Leitung: Martin Deuring

Diese beiden Orchester bieten allen Kindern der Bläser- und Schlagwerkklassen sowie den Absolventen des Klassenmusizierens die Möglichkeit, das Erlernte weiter zu vertiefen und die Freude am Ensemblespiel zu erleben. Sie treten immer wieder beide im Rahmen der Konzerte unserer befreundeten Blaskapellen und im Rahmen von „Musik am Platz“ auf.

Leitung: Thomas Gertner