Die menschliche Stimme ist ein einzigartiges und empfindliches Instrument; jeder Mensch hat seinen eigenen, unverwechselbaren Klang. Die Stimme zum Gesang zu erheben, sie zum Erzählen des Besonderen, zum Ausdruck von Gefühlen und Sehnsüchten einzusetzen, ist ein Urbedürfnis der Menschheit. So steht seit jeher das Singen im Zentrum allen Musizierens.

Ob Alte Musik, Klassik, Romantik oder Moderne – ob Kinderlied, Volksmusik, Chanson, Musical, Rock, Pop oder Jazz: der Gesang hat seinen besonderen Platz und bedarf einer entsprechenden Ausbildung, individuell oder in der Gruppe beim gemeinsamen Musizieren. Die Entwicklung des Gehörs und der Atemtechnik, das Entdecken der Resonanzräume im Körper, der Umgang mit Sprache und vor allem die Freude am Singen sind die wesentlichen Bausteine für ein erfolgreiches Lernen.

Empfohlenes Alter für den Unterrichtsbeginn
Solounterricht ab ca. 12 Jahren