Violine

Die Violine, auch Geige genannt, ist das bekannteste und bedeutendste Streichinstrument. Vorformen sind im spanisch-maurischen Raum seit dem 8. Jahrhundert bekannt, ihre heutige Gestalt erhielt die Violine aber im 16. Jahrhundert in Oberitalien, wo unter anderen die Geigenbauer Antonio Stradivari und Nicola Amati tätig waren. Ursprünglich ein Begleitinstrument für Tanz und Gesang, entwickelte sich die Geige im Lauf der Zeit zu einem der wichtigsten Solo-, Ensemble- und Orchesterinstrumente überhaupt. Violinen sind in Quinten gestimmt (G-D-A-E) und werden heute – insbesondere für die Bedürfnisse von Kindern – in verschiedenen Größen (1/16-, 1/8-, 1/4-, 1/2-, 3/4- und 4/4-Violinen) gebaut.

Empfohlenes Alter für den Unterrichtsbeginn
ab ca. 5 Jahren

Art des Unterrichts
Einzel- und Kleingruppenunterricht, wir empfehlen die Teilnahme an Spielkreisen und später die Mitwirkung im Schulorchester