Wegen seiner Vielseitigkeit und seines Klangreichtums zählt das Klavier nach wie vor zu den beliebtesten Musikinstrumenten. Mit dem Klavier lassen sich furiose Konzertabende bestreiten, aber auch ganz einfache Lieder begleiten. Die klassische Sololiteratur für Klavier ist unüberschaubar, aber im Zusammenspiel mit einem Streichquartett, einem Jazz-Ensemble oder einer Sängerin eröffnen sich noch einmal ganz neue Dimensionen.

Die Anwendungsbereiche für das Instrument sind praktisch unbegrenzt und reichen von klassischem Repertoire über Volksmusik und Jazz bis hin zur Filmmusik. Außerdem liefert das Klavier­spiel die ma­nu­elle und ko­gni­tive Basis für das Erler­nen an­de­rer Tas­ten­in­stru­mente wie Orgel oder Keyboard.

 

Empfohlenes Alter für den Unterrichtsbeginn
ab ca. 6 Jahren

Art des Unterrichts
Einzel- und Partnerunterricht

Vorkenntnisse
nicht erforderlich, wir empfehlen den Besuch der EMP

Leihinstrumente
keine, es sind begrenzt elektronische Klaviere vorhanden

Anschaffungskosten für ein neues Instrument
ab EUR 3.000,--