Zum Fachbereich Holzbläser zählen folgende Instrumente:

• die Flöteninstrumente Block- und Querflöte
  • die Einfachrohrblattinstrumente Klarinette und Saxophon
  • die Doppelrohrblattinstrumente Oboe und Fagott

Zur Zeit unterrichten neun Lehrkräfte in unserem Fachbereich. Sie alle sind in unterschiedlichsten Ensembles tätig und in den verschiedensten Musikrichtungen zuhause – von mittelalterlicher Musik über klassische Orchestermusik bis hin zu afrikanischem Ethno. Diese große Bandbreite kommt allen unseren Schülerinnen und Schülern zugute.

Durch die lebendige und kreative Zusammenarbeit in unserem Fachbereich sind in den letzten Jahren immer wieder ganz besondere Konzerterlebnisse entstanden, zum Beispiel die Programme „Von Slowfood bis Fastfood“, „Ungeheuer und andere Fabelwesen“, „Fernweh – außereuropäische Einflüsse in der westlichen Musik“ oder zuletzt „Alles ist möglich – vom Zusammenführen der Gegensätze“, das wir im Mai 2016 im Bregenzer Austriahaus aufgeführt haben.