In unserem Fachbereich vereinigen wir die Instrumente Trompete, Flügelhorn, Waldhorn, Tenorhorn, Bariton, Posaune, Tuba und das gesamte Schlagwerk.

Der stilistischen Vielfalt und den Möglichkeiten gemeinsamen Musizierens sind in unserem Fachbereich fast keine Grenzen gesetzt. Ob im gemischten Bläserensemble, im Schlagzeugensemble, im Klassenmusizieren in Kooperation mit den Bregenzer Volksschulen, im Blas- und Sinfonieorchester, in diversen Bands im Jazz-, Pop- oder Rock-Bereich oder in gemischten Ensembles jeglicher Art: unser Fachbereich bietet enorm viele Möglichkeiten, die im Einzel- oder Gruppenunterricht erlernten Fähigkeiten in die Praxis umzusetzen.

Zu den Höhepunkten des Schuljahres zählen Auftritte bei den Fachbereichs-, Schwerpunkt- und Schlusskonzerten, bei „Musik am Platz“ sowie die Mitwirkung bei Musicals.

Musikalische Umrahmungen auch außerhalb der Musikschule, Probenwochenenden,  Konzertreisen zu unserer Partnermusikschule in Eppan (Appiano) in Südtirol sowie die Teilnahme an Wettbewerben ergänzen den Musikschulalltag und fördern neben der instrumentalen Entwicklung auch die Sozialkompetenz und den Teamgeist unserer Schülerinnen und Schüler.